Thomas, 38,
Good_Pr.jpg
ursprünglich Druckvorstufentechniker mit Lehrabschlussprüfung, diese Tätigkeit wurde 15 Jahre ausgeübt. Im Rahmen der Berufsorientierung wurde die Ausbildung zum Physiotherapeuten festgelegt. Thomas absolvierte innerhalb der Stiftungsverweildauer die Berufsreifeprüfung und an der FH das Studium für Physiotherapie. Thomas konnte während der aktiven Arbeitssuche einen passenden Job finden.
 
Kerstin, 49, Good_Pr.jpg Lehrabschlussprüfung für Friseurin, war kurzfristig als Friseurin, anschließend als Bürohilfskraft und als Verkäuferin tätig. Während der Berufsorientierung hat sich Kerstin für die Ausbildung „Zahnärztliche Fachassistenz mit Abschlussprüfung“ entschieden und diese erfolgreich absolviert. Sie wurde nach Beendigung des ausbildungsbegleitenden Praktikums vom Praktikumsgeber in ein Dienstverhältnis übernommen.
 
Birgit, 43,Good_Pr.jpg keine abgeschlossene Ausbildung, sehr lange Zeit als Hilfskraft tätig. Das Ziel von Birgit war, den Abschluss einer Ausbildung nachzuholen, sie hat sich für „Bürokauffrau mit Lehrabschlussprüfung“ entschieden. Im Rahmen der Berufsorientierung wurde das zukünftige Berufsziel detailliert ausgearbeitet. Birgit besuchte drei Klassen Berufsschule und konnte sich das praktische Wissen bei ihrem Praktikumsgeber aneignen. Im Zuge der sehr engagierten aktiven Arbeitssuche fand Birgit einen Job als Büroangestellte.
   
Gernot, 27,Good_Pr.jpg Lehre als Maschinenschlosser, 12 Jahre in diesem Beruf tätig. Im Rahmen der Berufsorientierung wurde das neue Berufsziel „Sozialfacharbeiter“ ausgearbeitet. Nach Absolvierung einer zweijährigen Fachschule mit anschließender Diplomprüfung wurde Gernot vom Praktikumsgeber in ein Dienstverhältnis übernommen.
   
Eveline, 42,Good_Pr.jpg Lehre als Bürokauffrau, 22 Jahre als Versicherungs- und Bankangestellte, zuletzt bei der ABC Bank. Sie wollte in eine beratende Tätigkeit wechseln. Als neues Berufsziel wurde im Rahmen der Berufsorientierung „akademische Lebens-und Sozialberaterin“ festgelegt. Eveline hat die Berufsreifeprüfung und den anschließenden UNI Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Im anschließenden Unternehmensgründungsprogramm des AMS hat sich Eveline auf ihre selbstständige Tätigkeit als akadem. Lebens-und Sozialberaterin vorbereitet, nunmehr ist sie als Jungunternehmerin tätig.